Raststätten sind Orte des Übergangs. Sie sind Schauplätze für kurze, flüchtige Momente. In ihren strukturierten und stereotypen Designs spiegeln sich die immer noch gültigen Versprechen der Moderne: Komfort, Genuss und die Illusion von Freiheit.
Rebecca Schwarzmeiers Arbeit »Autobahninsel« zeigt Versuche, die standardisierte Architektur dieser Orte zu brechen; die Transithaftigkeit mittels Dekoration zu überspielen, sie persönlicher und wohnlicher zu gestalten, der wesenhaften Flüchtigkeit des Raststättenaufenthalts eine Anmutung von Dauer entgegenzusetzen.
In ihren menschenleeren Bildräumen werden Raststätten zum Symbol für das Spannungsverhältnis zwischen individueller Sehnsucht und den Zwängen des kapitalistischen Systems. Die Gegenstände werden zu Protagonist*innen, geben Hinweise auf verschiedene Lebensrealitäten und offenbaren unbewusste Wünsche nach einem Leben, das so vielleicht gar nicht existiert.
Rest stops are places of transition. They are settings for short, fleeting moments. Their structured and stereotypical designs reflect the still valid promises of modernity: comfort, enjoyment and the illusion of freedom.
Rebecca Schwarzmeier's work »Autobahninsel« shows attempts to break the standardized architecture of these places; to cover up the transitory nature with decoration, to make it more personal and homely, to counteract the essential fleetingness of a rest stop stay with an impression of permanence. In her deserted pictorial spaces, rest stops become a symbol of the tension between individual longing and the constraints of the capitalist system. The objects become protagonists, provide clues to different realities of life and reveal unconscious desires for a life that may not even exist.
Diese Edition ist im Rahmen der Diplomausstellung an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg veröffentlicht worden und ist ein Ausblick auf eine Publikation als gebundenes Buch. Der handgemachte Umschlag enthält 23 Fotografien und ein Textblatt.
The edition is the first publication and functions as an outlook to a publication as a bound book. The handmade archive cover contains 23 photographs and a text sheet.
Graphic design: Complex Pleasures
Text: Anna Hofmann, Florian Werner
Technische Daten:
Fotografien, gedruckt auf Splendorlux
in der Größe 21,5 x 32,5 + 1 cm Rand.
Handgemachter und gesiebdruckter Umschlag
in der Größe 23 x 34 x 1 cm.
Auflage 8 + 2 AP
Für mehr informationen schreiben Sie mir gerne eine Mail.
Technical data:
Photographs, printed on Splendorlux
in the size 21,5 x 32,5 cm + 1 cm surrounding margin.
Handmade and screen printed archive cover
in the size 23 x 34 x 1 cm.
Edition of 8 + 2 AP
Get in touch to receive more information about the edition.
Raststätten sind Orte des Übergangs. Sie sind Schauplätze für kurze, flüchtige Momente. In ihren strukturierten und stereotypen Designs spiegeln sich die immer noch gültigen Versprechen der Moderne: Komfort, Genuss und die Illusion von Freiheit.
Rebecca Schwarzmeiers Arbeit »Autobahninsel« zeigt Versuche, die standardisierte Architektur dieser Orte zu brechen; die Transithaftigkeit mittels Dekoration zu überspielen, sie persönlicher und wohnlicher zu gestalten, der wesenhaften Flüchtigkeit des Raststättenaufenthalts eine Anmutung von Dauer entgegenzusetzen.
In ihren menschenleeren Bildräumen werden Raststätten zum Symbol für das Spannungsverhältnis zwischen individueller Sehnsucht und den Zwängen des kapitalistischen Systems. Die Gegenstände werden zu Protagonist*innen, geben Hinweise auf verschiedene Lebensrealitäten und offenbaren unbewusste Wünsche nach einem Leben, das so vielleicht gar nicht existiert.
Rest stops are places of transition. They are settings for short, fleeting moments. Their structured and stereotypical designs reflect the still valid promises of modernity: comfort, enjoyment and the illusion of freedom.
Rebecca Schwarzmeier's work »Autobahninsel« shows attempts to break the standardized architecture of these places; to cover up the transitory nature with decoration, to make it more personal and homely, to counteract the essential fleetingness of a rest stop stay with an impression of permanence. In her deserted pictorial spaces, rest stops become a symbol of the tension between individual longing and the constraints of the capitalist system. The objects become protagonists, provide clues to different realities of life and reveal unconscious desires for a life that may not even exist.
Diese Edition ist im Rahmen der Diplomausstellung an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg veröffentlicht worden und ist ein Ausblick auf eine Publikation als gebundenes Buch. Der handgemachte Umschlag enthält 23 Fotografien und ein Textblatt.
The edition is the first publication and functions as an outlook to a publication as a bound book. The handmade archive cover contains 23 photographs and a text sheet.
Graphic design: Complex Pleasures
Text: Anna Hofmann, Florian Werner
Technische Daten:
Fotografien, gedruckt auf Splendorlux
in der Größe 21,5 x 32,5 + 1 cm Rand.
Handgemachter und gesiebdruckter Umschlag
in der Größe 23 x 34 x 1 cm.
Auflage 8 + 2 AP
Für mehr informationen schreiben Sie mir gerne eine Mail.
Technical data:
Photographs, printed on Splendorlux
in the size 21,5 x 32,5 cm + 1 cm surrounding margin.
Handmade and screen printed archive cover
in the size 23 x 34 x 1 cm.
Edition of 8 + 2 AP
Get in touch to receive more information about the edition.